Dr. med. Andreas Fleischmann

Dr. med AndreasFleischmann

Gerne stelle ich mich vor

Mein Name ist Andreas Fleischmann, ich bin Jahrgang 1981 und wohne mit meiner Frau und meinen 2 Kindern in Lustenau.

Behandlungsschwerpunkte
Detaillierter Lebenslauf (PDF)

Weitere Infos zu meiner Person:

Interesse an der Medizin

Nach der Matura und einem Auslandsaufenthalt in Australien, habe ich im Jahr 2001 das Medizinstudium an der Universität Innsbruck begonnen und 2009 abgeschlossen. 2010 habe ich an der psychiatrischen Klinik in Herisau meine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie begonnen. Nach 2-jähriger Ausbildung in Herisau habe ich 2012 in die psychosomatische Klinik in Gais gewechselt. Meine Erfahrungen im Fremdjahr sammelte ich auf der Inneren Medizin im Landeskrankenhaus Hohenems und in der neurologischen Rehabilitation in Walzenhausen.

Seit Mai 2015 war ich am psychiatrischen Zentrum in Heerbrugg, zunächst als Assistenzarzt und nach Abschluss meiner Facharztausbildung, als Oberarzt tätig. Ab April 2017 war ich Oberarzt und Bereichsleiter des aufsuchenden psychiatrischen Dienstes. Seit Februar 2019 bin ich in vollem Pensum in eigener Praxis in Heerbrugg tätig.

Ganzheitlicher Ansatz

Schon immer interessierte mich in der Medizin ein ganzheitlicher Ansatz, der den Interaktionen und Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist Rechnung trägt. Mitbedingt durch eigene psychosomatische Beschwerden und stressbedingte Symptome, intensivierte sich meine Auseinandersetzung in diesem Bereich und dies führte mich schlussendlich zur Schulung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Aufgrund eigener heilsamer Erfahrungen durch diese Praxis bildete ich mich in diesem Bereich zum Lehrer für achtsamkeitbasierte Stressreduktion (MBSR), achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) und achtsames Selbstmitgefüh (MSC) weiter.

Wunsch nach eigener Praxis

Neben der psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung sind Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zwei wesentliche Ansätze, die ich in meine Behandlung einfließen lasse. Um diesen Schwerpunkt besser verwirklichen zu können entschied ich mich Ende 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.

In meiner Freizeit achte ich darauf meine Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Neben der Geistesschulung durch die Meditation ist für mich auch Bewegung und Sport ein wichtiger Ausgleich neben der Arbeit.


Facharzt für Psychiatrie und
psychotherapeutische Medizin

MBSR, MBCT und MSC-Lehrer

Widnauerstrasse 7, 9435 Heerbrugg
Telefon +41 76 818 33 00
andreas.fleischmann@hin.ch

Derzeit sind alle Therapieplätze belegt und es kommt zu längeren Wartezeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.